EU stellt Regeln auf für die Zertifizierung von CO2-Entnahmen

Die EU-Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament haben sich vorläufig geeinigt über Vorschriften für die Zertifizierung „hochwertiger CO2-Entnahmen“. Die Einigung betrifft u.a. die Wiederherstellung von Wäldern und die Bindung von Kohlenstoff in langlebigen Produkten (u.a. Baustoffen auf Holzbasis oder Biokohle). Die geplante Verordnung soll die Quantifizierung von CO2-Entnahmen, die Überwachung der Entnahmen und ihre Überprüfung regeln. Die geplante Verordnung enthält auch Vorschriften für die Anerkennung von Zertifizierungssystemen, die die Einhaltung der EU-Vorschriften nachweisen wollen. Das Europäische Parlament und der Rat müssen ihre Einigung nun förmlich bestätigen.
 

Aktuelles

  • ​Depi wirbt für zügige Heizungsumstellung

    Aus Anlass der Änderung bei der CO2-Bepreisung wirbt das Deutsche Pelletinstitut für die Umstellung von Heizungen von fossilen Energieträgern auf Pellets.

    Weiterlesen ›

  • ​Wohngebäude: Baupreis-Teuerung weiter bei rund 3%

    Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland waren im November 2025 um 3,2% höher als im November 2024.

    Weiterlesen ›

  • ​Preis für Energiehackschnitzel steigt leicht

    Im vierten Quartal 2025 haben sich die Preise für Energiehackschnitzel leicht nach oben bewegt

    Weiterlesen ›

  • ​Holzindustrie setzt Preiserhöhungen durch

    Auch im November 2025 setzte sich der Preisauftrieb bei Produkten der Holzindustrie mehrheitlich weiter fort.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›