Austropapier fordert: EUDR muss novelliert werden

Der Verband der österreichischen Papierindustrie (Austopapier) erklärt, dass die bürokratischen Anforderungen der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) dazu führen könnten, dass viele Kleinwaldbesitzer in Österreich ihre Wälder nicht mehr bewirtschaften und damit nicht nur Holz immer knapper werde, sondern auch zehntausende Arbeitsplätze in Österreich bedroht seien. Austropapier fordert eine praxisnahe und „bürokratiesparsame“ EUDR-Umsetzung. Die österreichische Papierindustrie unterstützt das Ziel der EU, die globale Entwaldung zu stoppen. Doch in Österreich sieht der Verband keinen Handlungsbedarf, weil dort strenge Gesetze zur Walderhaltung existieren: Nicht nur Waldumwandlungen unterliegen Genehmigungsverfahren, jede Holznutzung ist mit der Pflicht der Wiederbewaldung verbunden. Die Kontrolle erfolge durch die zuständigen Forst- und Naturschutzbehörden. Außerdem sei die Waldfläche Österreichs in den letzten zehn Jahren täglich um die Größe von neun Fußballfeldern gewachsen.

Aktuelles

  • Bundesweiter Waldzustand 2023 ähnlich wie im Vorjahr

    Auf 36% der Waldfläche zeigen die Bäume deutliche Schäden (Schadstufen 2 bis 4), im Jahr zuvor waren es 35%; die mittlere Kronenverlichtung betrug 2023 unverändert 25,9%.

    Weiterlesen ›

  • Zwei von drei Küchen kommen aus Ostwestfalen-Lippe

    Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg sind die drei Bundesländer mit den höchsten Umsätzen im Bereich der Möbelindustrie.

    Weiterlesen ›

  • Appell an Bundesregierung zur Förderung der Waldforschung

    Fast 30 Institutionen, darunter Verbände, Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen und Forstbetriebe fordern von der Bundesregierung in einem gemeinsamen Appell eine Fortführung der Forschungsfinanzierung zu Wald im Klimawandel.

    Weiterlesen ›

  • Arbeitgeber empfehlen freiwillige Entgeltanhebungen im Bauhauptgewerbe

    ​In der Tarifauseinandersetzung im Baugewerbe empfehlen die beiden Arbeitgeberverbände, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), den Unternehmen freiwillige Entgeltanhebungen

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›