Baumann Paletten insolvent

Die Baumann Paletten GmbH, München, hat am 19. Februar einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Vom Insolvenzgericht wurde der Münchner Rechtsanwalt Jochen Wagner von der Kanzlei Wagner & Lehner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Als Grund für den Insolvenzantrag nennt die Geschäftsführung des Unternehmens eine anhaltend schwierige Auftragslage sowie jüngst signifikant gestiegene Kosten für Rohstoffe, Energie und Personal. Die Geschäftsführung betont, dass der Geschäftsbetrieb trotz des Insolvenzantrags ohne Einschränkungen fortgeführt wird, das Sales- und Customer-Serviceteam weiter uneingeschränkt zur Verfügung steht und alle Kunden wie gewohnt beliefert werden. Unter der Leitung von Wagner soll das Unternehmen saniert werden. Die Gehälter der rund 85 Mitarbeiter des Unternehmens sind durch das vorfinanzierte Insolvenzgeld bis zur Eröffnung der Insolvenz am 1. Mai gesichert. Baumann bewegt als Logistik-Dienstleister an acht eigenen Standorten und an zwölf Partner-Standorten über ganz Deutschland verteilt jährlich über 12 Mio. Ladungsträger.

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›