Schweiz: Borkenkäfer-Schäden nehmen 2023 stark zu

Der Anteil des vom Buchdrucker befallenen Fichtenholzes erhöhte sich in der Schweiz im vergangenen Jahr um etwa 10% auf rund 713.000 m³ (rund 437.000 m³ Sommerzwangsnutzungen, geschätzte Winterzwangsnutzungen und stehengelassenes Käferholz), wie die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) mitteilt. Ebenfalls deutlich gestiegen ist 2023 die Zahl der Befallsherde (knapp 9.500), die schweizweit gegenüber 2022 um 14% zunahmen. Besonders betroffen von dieser Entwicklung waren laut WSL die Kantone Waadt, Solothurn und Neuenburg. Im Kanton Waadt stieg die sogenannte Sommerzwangsnutzung um 85%, im Kanton Solothurn um 88% und in Neuenburg um 138%.

Aktuelles

  • Stimmung im Holzbau „noch zufriedenstellend“

    Holzbau Deutschland hat gestern seinen „Lagebericht 2024“ für das Zimmerer- und Holzbaugewerbe veröffentlicht

    Weiterlesen ›

  • Geringe Rundholznachfrage in Österreich

    Die Rundholznachfrage der österreichischen Sägeindustrie ist aktuell gering

    Weiterlesen ›

  • Rückläufige Entwicklung bei Holzverpackungen

    Im letzten Jahr wurden in Deutschland 97,89 Mio. Paletten produziert, 15,8% weniger als 2022.

    Weiterlesen ›

  • Schweiz: Bald wieder Rundholz-Preisempfehlungen?

    Der schweizerische Bundesrat unterstützt eine von einer Initiative geforderten Gesetzesanpassungen, damit für das in Schweizer Wäldern geerntete Rohholz wieder Preisempfehlungen vereinbart werden können.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›