​Erleichterungen für Agroforstsysteme geplant

Das Bundeslandwirtschaftsministerium plant in einem Referentenentwurf zur Änderung der Verordnung zur Durchführung der GAP-Direktzahlungen (GAP: Gemeinsame Agrarpolitik der EU) Erleichterungen für die Anlage von Agroforstsystemen, d.h. für den Gehölzanbau auf landwirtschaftlichen Flächen. Unter anderem soll kein Nachweis mehr für die positive Auswirkung eines Agroforstsystems (Nutzenkonzept) verlangt werden, und es sollen flexiblere Regelungen für Flächenanteile, Breite und Abstände von Gehölzstreifen gelten. „Mit den jetzt anstehenden Erleichterungen für Agroforstsysteme hat die Bundesregierung erkannt, wie wertvoll Gehölzstreifen auf landwirtschaftlichen Flächen sind und dass es bislang leider noch zu viele Hemmnisse gibt“, kommentierte der Geschäftsführer des Fachverbands Holzenergie (FVH), Gerolf Bücheler, den Entwurf. Der FVH schlägt vor, mit Blick auf den Klimawandel und zunehmende Trockenereignisse auch die Robinie für Agroforstsysteme zuzulassen.

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›