Pro Pellets Austria erneuert Sicherheitshinweise für Pelletlager

Der österreichische Verband Pro Pellets Austria hat jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 zum Anlass genommen, auf Sicherheitshinweise zum Betrieb von Pelletlagern hinzuweisen. Bei der Lagerung von Holzpellets entstehe eine geringe Menge Kohlenmonoxid (CO). Bei ordnungsgemäß errichteten und belüfteten Pelletlagern seien die natürlichen Reaktionen der Pellets mit dem Luftsauerstoff jedoch unbedenklich. Jedes Pelletlager sollte normgerecht geplant und errichtet werden (ISO-Norm 20023). Hierbei seien Anforderungen an Statik, Brandschutz und Belüftung sowie die Erreichbarkeit mit dem Liefer-LKW zu berücksichtigen. Eine kontinuierliche Luftzirkulation im Lager sei entscheidend, um die Ansammlung von CO zu vermeiden. In den ersten zwei bis drei Wochen nach der Befüllung mit Pellets könne es im Lager zu einer höheren Konzentration von geruchlosem CO kommen. Ein belüfteter Befüllstutzendeckel sichere den nötigen Luftaustausch für private und kleinere gewerbliche Heizsysteme, sodass keinerlei Gefahr vom CO im Lager ausgehen könne. Zusätzliche Sicherheit biete die Installation eines CO-Messgeräts. Dieses dürfe aber nicht im Lager selbst, sondern müsse im Vorraum angebracht werden. Und ganz wichtig: Das Lager selbst dürfe nicht betreten werden! Für größere Lager (ab 15 t Fassungsvermögen) seien aktive Belüftungslösungen notwendig.
 

Aktuelles

  • TSD: Radermacher zum zweiten Mal wiedergewählt

    Mit überwältigender Mehrheit wählten am 29. November die Delegierten des Bundesinnungsverbands des Tischler- und Schreinerhandwerks Thomas Radermacher erneut zu ihrem Präsidenten.

    Weiterlesen ›

  • Handwerk: Zeit für Zuversicht

    Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, und der wiedergewählte TSD-Präsident Thomas Radermacher warben am 29. November in Berlin für mehr Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten und mehr Mut in der Politik.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: „Kein-Risiko“-Länder wohl nicht durchsetzbar

    Es mehren sich die Anzeichen, dass die vom EU-Parlament vorgeschlagene zusätzliche Kategorie „kein Risiko“ nicht durchsetzbar ist.

    Weiterlesen ›

  • Vivonio, Staud und Leuwico insolvent

    Die Vivonio Holding GmbH und die Vivonio Funiture GmbH sowie zwei ihrer Tochterunternehmen, die Martin Staud GmbH und die Leuwico GmbH, haben am 26. November beim Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›