Hessen-Forst erzielt wieder Überschuss im Geschäftsfeld Rohholz
Dem gestern vorgestellten Geschäftsbericht des Landesbetriebs Hessen-Forst ist u.a. zu entnehmen, dass der Einschlag von 2,1 Mio. Fm (2022) auf 1,6 Mio. Fm (2023) sank. Dabei blieb der Anteil des Kalamitätsholzes mit 54% (2022) bzw. 55% (2023) etwa gleich. Für das Geschäftsfeld Rohholz wird nach zwei Jahren mit einem Verlust (2021: -79,7 Mio. Euro, 2022: -29,3 Mio. Euro) für 2023 wieder ein Überschuss von 4,2 Mio. Euro gemeldet. Es wird berichtet, dass der Landesbetrieb im vergangenen Jahr 3,9 Mio. junge Bäume gepflanzt hat (2022: 4,2 Mio. Bäume).Aktuelles
-
Bayerischer Waldbesitzerverband: Ein „Weiter so“ können wir uns nicht mehr leisten
Anlässlich der heutigen Mitgliederversammlung des Bayerischen Waldbesitzerverbandes in München fordert der Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands, Bernhard Breitsameter, ein Umdenken in der Forst-, Umwelt- und Jagdpolitik.
-
Außenhandelstag diskutiert über Sonderzölle, Antidumping-Verfahren und EUDR
Beim Außenhandelstag des Gesamtverbands des Deutschen Holzhandels (GD Holz) gestern in Bremen waren die aktuellen Entwicklungen im internationalen Handel Gesprächsstoff Nummer eins.
-
Holzprodukte nicht von neuen US-Zöllen betroffen
Wie angekündigt erheben die USA nun auf eine Reihe von Produkten neue Einfuhrzölle, Holzprodukte sind davon ausgenommen
-
Umsatz der Holzindustrie sank zum Jahresbeginn
Der Umsatz der deutschen Holzindustrie sank im Januar 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,7%
Das Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..