Hornbach steigert Umsatz

Die Hornbach-Gruppe hat in ihrem Geschäftsjahr 2022/23 (1. März 2022 bis 28. Februar 2023) den Nettoumsatz vorläufigen Zahlen zufolge um 6,6% auf knapp 6,3 Mrd. Euro gesteigert. Der größte operative Teilkonzern, die Hornbach Baumarkt AG, mit zum Bilanzstichtag europaweit 171 (Vorjahr: 167) Bau- und Gartenmärkten sowie neun Onlineshops in neun Ländern erhöhte die Umsätze um 6,3% auf gut 5,8 Mrd. Euro. Flächen- und währungskursbereinigt legten die Umsätze der Bau- und Gartenmärkte konzernweit um 3,6% zu – in Deutschland um 2,4% und im übrigen Europa um 4,7%. Das um nicht operative Erträge und Aufwendungen bereinigte Betriebsergebnis (Ebit, vorläufige Zahlen) wird mit 290 Mio. Euro angegeben, das sind 20% weniger als im Geschäftsjahr zuvor, für das ein Rekordwert erwirtschaftet wurde. Das Ebit im Vor-Corona-Geschäftsjahr 2019/2020 betrug 227 Mio. Euro.

Quelle: Holz-Zentralblatt

Aktuelles

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

  • Auch Deutschland gegen inhaltliche Änderungen an der EUDR

    Gestern stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsländer gegen die Forderung des EU-Parlaments, die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EUDR) inhaltlich zu ändern

    Weiterlesen ›

  • Holzwirtschaft: Özdemir soll EUDR-Änderung zustimmen

    Heute wollen die Landwirtschaftsminister der EU-Mitgliedsländer darüber abstimmen, ob und wie sie auf den Beschluss des EU-Parlaments reagieren, bezüglich der EUDR nicht nur die Umsetzungsfrist um ein Jahr zu verlängern, sondern auch inhaltliche Änderungen an dem EU-Gesetz vorzunehmen.

    Weiterlesen ›

  • EUDR: EU-Rat nur für eine zeitliche Verschiebung

    Der EU-Rat hat sich heute in Sachen EUDR nur für eine Verlängerung der Übergangszeit ausgesprochen und inhaltliche Änderungen der Verordnung abgelehnt.

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›