„Mitteldeutsches Laubholzgespräch“ geplant

Der Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt, der Staatsbetrieb Sachsenforst und die Thüringen-Forst AÖR wollen am 20. September in Leuna gemeinsam ein „Mitteldeutsches Laubholzgespräch“ veranstalten. Die Vertreter der öffentlichen Forstbetriebe wollen mit den regionalen Akteuren der stofflichen Laubholzverwertung die aktuellen Herausforderungen erörtern. Im Jahr „6“ der Waldkrise und im Schatten der Nadelholzproblematik hat die Waldschadenssituation auch zunehmend die Laubholzbestände erfasst. Die Forstbetriebe sind gefordert, mittels Sanierungshieben den Schadfortschritt einzudämmen. Gleichzeitig wirken aktuelle konjunkturelle und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen erschwerend für die laubholzverarbeitenden Betriebe. Das Mitteldeutsche Laubholzgespräch soll dazu dienen, die regionalen Erfahrungen zu den Auswirkungen dieses Themenkreises zu diskutieren. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 40 Personen (in Reihenfolge der Anmeldung) begrenzt. Anmeldung bis 1. September unter: FBSued@lfb.mlu.sachsen-anhalt.de

Aktuelles

  • ​Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie

    Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.

    Weiterlesen ›

  • ​Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen

    Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.

    Weiterlesen ›

  • „Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten

    Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.

    Weiterlesen ›

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›