Deutlich weniger Gebäude werden abgerissen

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden abgerissen oder zu Gewerbeflächen umfunktioniert, bilanzierte gestern das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, nach Auswertung der Zahlen von 2022. Demnach fielen im vergangenen Jahr knapp 16.500 der insgesamt rund 43,4 Mio. Wohnungen hierzulande durch den Abriss von Gebäuden oder die Umwidmung von Wohn- zu Gewerbeflächen aus dem Wohnungsbestand. Damit erreichte der Abgang den niedrigsten Stand seit 1992; der Höchststand wurde 2004 erreicht (60.000 Wohnungen). Ein ähnlicher Trend zeigt sich demnach auch bei den Gebäuden (2022: 12.600 Gebäude; 1998: knapp 30.000). Sowohl Wohn- als auch Nichtwohngebäude werden häufig abgerissen, um den Bau neuer Gebäude zu ermöglichen. 2022 traf dies auf die Hälfte (50%) der abgegangenen Gebäude zu, wobei mehr als drei Viertel (79%) der späteren Neubauten als reine Wohngebäude angelegt waren.

Aktuelles

  • ​Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie

    Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.

    Weiterlesen ›

  • ​Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen

    Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.

    Weiterlesen ›

  • „Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten

    Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.

    Weiterlesen ›

  • Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer

    Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend

    Weiterlesen ›

Das Holz-Zentralblatt
Holz-Zentralblatt

Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.


Leseproben

testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo

Jetzt testen ›


Einkaufsführer

Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..

Zum Einkaufsführer ›