E-Commerce schwächt sich ab
Die Zeiten des Wachstums im deutschen Onlinehandel sind vorerst vorbei – für 2022 verzeichnen die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops, die den Großteil des B2C-Onlinehandels ausmachen, im Vorjahresvergleich einen Umsatzrückgang von 2,8% auf 77,7 Mrd. Euro. Damit ist das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt, heißt es in der heute veröffentlichten Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI, Köln, und E-Commerce DB aus Hamburg. Dennoch ergibt sich im Vor-Covid-Vergleich (2022 mit 2019) immer noch ein Wachstum von 50,2%. „Einige Shops kämpfen mit großen Umsatzrückgängen oder tauchen in der diesjährigen Studie wegen Geschäftsaufgabe sogar zum letzten Mal auf. Allerdings zeigen insbesondere kleinere Shops im neuen Ranking ein starkes relatives Wachstum“, kommentierte heute Lars Hofacker, Leiter des Forschungsbereichs E-Commerce beim EHI. Angeführt wird das Ranking wie in den letzten 15 Jahren von Amazon.de (14,4 Mrd. Euro) und Otto.de (4,5 Mrd. Euro). Der Vorjahresvierte Zalando.de (2,6 Mrd. Euro) verdrängte Mediamarkt.de (1,8 Mrd. Euro) von Platz drei.Aktuelles
-
Schweres Fahrwasser für die Möbelindustrie
Gleich drei renommierte Unternehmen der Möbelbranche haben diese Woche auf ihre aktuelle Lage aufmerksam machen müssen: Am 20. November hat die Loddenkemper Raumsysteme GmbH & Co. KG aus Oelde, Tochter der Wiemann-Gruppe, Insolvenz anmelden müssen.
-
Ziegler-Insolvenz betrifft jetzt drei, bald fünf Firmen
Nach der vorläufigen Insolvenz der Ziegler Holding am Mittwoch ist gestern die vorläufige Insolvenz der Ziegler-Tochter Naturheld GmbH und heute die vorläufige Insolvenz der Ziegler Holzindustrie GmbH und Co. KG bekanntgegeben worden.
-
„Deutscher Holzkongress“: Zukunftsträger in schwierigen Zeiten
Mehr als 300 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) ausgerichteten „Deutschen Holzkongress“ (20. bis 21. November) in Düsseldorf.
-
Nadelschnittholz im Oktober deutlich teurer
Im Oktober tendierten die vom Statistischen Bundesamt berichteten Erzeugerpreisindizes für Holzprodukte im Vergleich zu den September-Notierungen mehrheitlich anziehend
Das Holz-Zentralblatt
Jede Ausgabe des Holz-Zentralblatts erscheint wöchentlich auch als e-Book! Der DRW-Verlag bietet diese Onlineversion auch im Abo an.
Leseproben
testen Sie uns im kostenlosen und unverbindlichen Probeabo
Einkaufsführer
Der „Einkaufsführer“ ist ein Verzeichnis von Firmen, die Maschinen und Anlagen für die Holz- und Forstwirtschaft, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie sowie das Holz verarbeitende Handwerk herstellen, ..